Geld sparen ist ein Thema, welches viele Haushalte begleitet und immer ein aktuelles Thema ist. Wir zeigen dir in unserem heutigen Artikel, wie du beim Staubsaugen Geld sparen kannst ohne dabei ungründlich oder weniger effektiv zu sein. Unsere Tipps zeigen dir ganz einfache Dinge, welche sich über kurz oder lang auf deinen Geldbeutel auswirken, auch wenn du es nicht sofort bemerken wirst.

 

1. Geld sparen mit dem richtigen Staubsauger

 

Geld sparen beim Staubsaugen

@Timo Frank

Geld Sparen beim Staubsaugen fängt schon bei der Auswahl des Staubsaugers an. Wenn du natürlich schon einen Staubsauger besitzt und ein Neukauf momentan keine Option ist, dann ist dieser Tipp erstmal nicht ganz hilfreich für dich. Wenn du allerdings sowieso einen neuen Staubsauger kaufen möchtest, dann kannst du beim Kauf des Bodenstaubsaugers schon bares Geld sparen. Ein Kaufkriterium ist die Nennleistung des zukünftigen Gerätes. Am besten achtest du darauf, dass du keinen Staubsauger auswählst, welcher mit einer möglichst hohen Watt-Angabe versehen ist. Die Watt-Angabe irritiert und lenkt meistens von der realen Saugleistung ab. Moderne Staubsauger mit 800 Watt sind in der Lage die gleiche Leistung und Reinigungsergebnisse zu bringen, wie Staubsauger, welche mit 2000 Watt oder höher angegeben sind. Ein Staubsauger zwischen 600 und 1000 Watt sind momentan als relativ energiesparend einzuschätzen und schonen den Geldbeutel.

Ein weiteres Kriterium beim Kauf eines Staubsaugers ist die Überlegung, ob es ein Staubsauger ohne Beutel oder ein Staubsauger mit Beutel sein soll. Staubsauger ohne Beutel haben hier den klaren Vorteil, dass keine Staubsaugerbeutel gekauft werden müssen und somit zusätzlich Geld gespart werden kann. Meine Empfehlung zum Geld sparen ist daher ein Staubsauger ohne Beutel mit 600-1000 Watt.

 



2. Saugleistung regulieren und Geld sparen

 

Ein weiterer Tipp um etwas Geld zu sparen beim Staubsaugen ist, nicht immer mit Höchstleistung des Staubsaugers zu saugen. In den wenigsten Fällen die maximale Leistung des Staubsaugers von Nöten um ein zufriedenstellendes Reinigungsergebnis zu bekommen. Auf glatten Böden, aber auch auf diversen Teppichböden, kann die Leistung des Staubsaugers bedenkenlos ein wenig gedrosselt werden und man erhält immer noch optimale Reinigungsergebnisse. Geld sparen kannst du deshalb, weil der Staubsauger bei reduzierter Leistung gleichzeitig weniger Energie verbraucht.

 

3. Geld sparen durch die richtige Vorbereitung

 

Räumst du immer schön alle beweglichen Gegenstände, wie Stühle, Blumen, Deko oder ähnliches, vor dem Staubsaugen weg bzw. “hoch”? Dann machst du ja schon alles richtig! Für alle anderen, die beim Staubsaugen Geld sparen wollen, gilt daher der Tipp genau dies zu tun. Warum man dadurch Geld spart? Gegenstände die beim Staubsaugen im Weg sind, müssen während des Saugens zur Seite gerückt oder angehoben werden. Währenddessen machen die wenigsten den Staubsauger aus. Stattdessen bleibt in der Mehrheit der Fälle der Staubsauger an, wodurch, auch wenn es nur kurze Momente sind, Energie verschwendet wird, die man durch vorherige Vorbereitung hätte einsparen können. Weitere Tipps dieser Richtung erhälst du auch in unserem Artikel zum Thema Richtig Staubsaugen.

 

4. Kleine Mengen an Schmutz anderweitig beseitigen und Geld sparen

 

Kleinere Mengen an Schmutz können in der Regel problemlos mit Schippe und Besen beseitigt werden. Der Einsatz eines Staubsaugers ist daher meistens nicht notwendig, sodass hier Geld eingespart werden kann, wenn man ihn weglässt. Wem es zu viel ist, Schippe und Besen zu verwenden bzw. wer es nicht möchte, der sollte sich mal nach Handstaubsaugern bzw. Akkusaugern umsehen. Diese kleinen Staubsauger sind optimal zum Beseitigen von kleineren Mengen an Dreck und verbrauchen bei weitem nicht soviel Energie wie ein großer Bodenstaubsauger.

 

Fazit zum Geld sparen beim Staubsaugen

 

Man kann niemandem vorschreiben, wie er sich verhalten soll. Die einen haben keine Zeit oder wollen nicht auf jede Kleinigkeit achten, um Geld zu sparen, anderen ist es völlig egal und wieder andere sind echte Sparfüchse, die schon etwas penibler darauf achten, wo Einsparungen gemacht werden können. Die vorgestellten Tipps sind mit Sicherheit keine Bahnbrechenden News, geschweige denn wirken diese sich extrem auf dein monatliches Budget aus. Hier geht es viel mehr darum, energiesparender mit dem Staubsauger umzugehen und dadurch auf längere Sicht gesehen Geld zu sparen. Dies ist mit den vorgestellten Tipps definitiv möglich, wenn auch nur mit arger Disziplin und Einsicht.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.