Eignen sich Staubsauger ohne Beutel als Tierhaar-Staubsauger?

Hast du Haustiere? Eventuell einen Hund oder eine Katze? Vielleicht auch mehrere? Bist du es leid, dich über die ganzen Tierhaare aufzuregen, die sich nach dem Staubsaugen direkt schon wieder breit gemacht haben? Dann suchst du wahrscheinlich einen Tierhaar-Staubsauger* und möchtest wissen, welcher Staubsauger und ob sich eventuell ein Staubsauger ohne Beutel dafür eignet? Ich habe hier die Informationen über Staubsauger für Tierhaare, welche du brauchst. 

 

Was zeichnet einen Staubsauger für Tierhaare aus?

Die meisten Staubsauger sind Tierhaaren nicht richtig gewachsen. Der eine Staubsauger wirbelt die Tierhaare nur auf, anstatt sie aufzusaugen, der andere kommt mit Tierhaaren nicht zurecht, weil die Staubsaugerdüse immer wieder verstopft. Bei der Wahl eines Tierhaar-Staubsaugers* solltest du, genau wie bei allen anderen Saugern auch, genau darauf achten für welches Modell du dich entscheidest, gerade auch, wenn es um einen Staubsauger ohne Beutel geht.

Ist ein Tierhaar-Staubsauger ohne Beutel empfehlenswert?

Ich kann Staubsauger ohne Beutel definitiv als Tierhaar-Staubsauger empfehlen, da hier die Vorteile solcher Systeme besonders zur Geltung kommen. Ich selbst habe mit dem AEG Vampyr T10 einen beutellosen Staubsauger im Einsatz, welcher die Haare meiner beiden Stubentiger problemlos entfernt. Der große Vorteil von Staubsaugern ohne Beutel im Einsatz gegen Tierhaare liegt vor allem darin, dass dieser keine Saugkraft verliert und die Tierhaare immer mit voller kraft gesaugt werden können. Staubsauger mit Beutel haben hier das Problem, dass die Saugkraft verloren geht, sobald sich der Staubbeutel füllt. Wenn Tierhaare im Spiel sind, füllt sich der Staubbeutel sehr schnell und die Saugkraft nimmt ab.

 

Auf was muss man bei einem Tierhaar-Staubsauger ohne Beutel achten?

Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall das Filtersystem des beutellosen Staubsaugers. Am besten kaufst du einen Staubsauger, welcher einen sogenannten HEPA-Filter hat. Dieser Filter filtert Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern. Wenn du einen Staubsauger mit einem HEPA-Filter hast, dann weißt du auch, dass die Tierhaare im Staubsauger bleiben und nicht wieder mit der Abluft ausgeblasen und wieder im Raum verteilt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, welchen du bei einem Staubsauger ohne Beutel für Tierhaare achten solltest, ist dass dieser entsprechende Bürsten oder Düsen zur Entfernung von Tierhaaren hat. Gute Tierhaar-Aufsätze für Staubsauger sind Turbodüsen, manchmal auch Turbinendüse genannt. Diese Düsen sind explizit auf das Saugen von Tierhaaren ausgelegt. Eine Turbodüse hat rotierende Bürsten verbaut, welche durch den Luftstrom angetrieben werden und Tierhaare optimal aufnehmen.

Wie eine solche Turbodüse funktioniert kannst du dir auch in folgendem Video ansehen:

Quelle: youtube.com  / @MadeByJess

Tierhaar-Staubsauger sind in den meisten Fällen schon als solche gekennzeichnet, entweder in der Bezeichnung oder in der Beschreibung. Ich kann dir persönlich auf jeden Fall zu einem Staubsauger ohne Beutel für Tierhaare raten, sofern dieser einen HEPA-Filter und entsprechende Tierhaar-Aufsätze, wie beispielsweise die oben angesprochene Turbo- bzw. Turbinendüse, hat. Ich verwende persönlich zu Hause den AEG Vampyr Animal T10* und bin damit rundum zufrieden.

Welcher Staubsauger ohne Beutel ist ein guter Staubsauger für Tierhaare?

Die Auswahl an Staubsaugern für Tierhaare ist sehr groß. Die Preisspanne beginnt hier auch schon unter 100 Euro und ist nach oben hin, wie immer, offen. Im Folgenden möchte ich dir 3 Staubsauger vorstellen, welche sich sehr gut als Tierhaarstaubsauger eignen:

1. AEG Vampyr Animal T10

Der AEG Vampyr Animal T10 ist ein sehr guter Staubsauger für Tierhaare. Er hat einen 1200 Watt Motor und eine enorme Saugkraft. AEG setzt bei diesem Gerät auf die bewährte Zyklon-Technik, welche durch hohe Zentrifugalkräfte Schmutz und Abluft trennt. Die Abluft wird wieder nach Außen abgegeben und der Schmutz im Staubbehälter gesammelt. Dieser kann per Knopfdruck vom Gehäuse des Staubsaugers entnommen werden, um anschließend über der Mülltonne geleert werden. Der AEG Vampyr Animal T10* verfügt über eine sehr gute Turbodüse, welche optimale Reinigungsergebnisse sowohl auf glatten Untergründen, als auch auf Teppich oder Polstermöbeln liefert.


Typ Staubsauger ohne Beutel
Marke AEG
Positiv Saug- und Reinigungsleistung sehr gut, Turbodüse zur Entfernung von Tierhaaren funktioniert sehr gut, gutes Zubehör-Set
Negativ hohes Gewicht, sehr laut

2. Bosch BGS51442 Relaxx’x ProSilence Plus
Der Bosch BGS51442 Relaxx’x Pro Silence Plus* kostet zwar deutlich mehr, ist aber ebenfalls ein sehr empfehlenswerter beutelloser Staubsauger für Tierhaare. Der Tierhaarstaubsauger von Bosch hat einen sehr starken 1400 Watt Motor. Die Saugkraft des Staubsaugers ist dementsprechend sehr kräftig, allerdings kann diese bei Bedarf auch stufenlos geregelt werden. Der Bosch BGS51442 Relaxx’x Pro Silence Plus hat mit 3 Liter ein relativ großes Volumen im Staubbehälter, sodass dieser Staubsauger ohne Beutel sich auch ohne Probleme für größere Haushalte eignet. Der Behälter kann genau, wie der eingesetzte HEPA-Filter, problemlos entnommen werden, um anschließend geleert bzw. gereinigt zu werden. Der Bosch BGS51442 Relaxx’x Pro Silence Plus* kommt mit einem breiten Zubehörpaket, welches unter anderem auch eine sehr gute Turbodüse zur Beseitung von Tierhaaren enhält. Das Geld ist in diesem Staubsauger für Tierhaare auf jeden Fall sehr gut angelegt.

3. Dyson DC43H Animalpro

Wenn es nicht unbedingt ein Bodenstaubsauger sein muss, kommt auch ein Handstaubsauger als Tierhaar-Staubsauger in Frage. Der Dyson DC43H Animalpro eignet sich hier sehr gut als Staubsauger für Tierhaare. Der Dyson Handstaubsauger kann sehr gut als Ergänzung zu einem vorhandenen Staubsauger gekauft werden, um Tierhaare oder Kleinigkeiten zu entfernen. In kleinen Haushalten kann der Dyson DC43H Animalpro auch den herkömmlichen Staubsauger ablösen. Der Tierhaarstaubsauger von Dyson hat einen sehr starken Motor, woraus eine enorme Saugkraft resultiert. Der Staubsauger wird nur mit einem Akku betrieben und benötigt zum Saugen kein Stromkabel. Im Lieferumfang des Dyson DC43H Animalpro* ist eine Trubodüse enthalten, welche sehr gut zur Entfernung von Tierhaaren geeignet ist. Sie macht ihre Aufgabe auf glatten Untergründen und Teppichböden bzw. Polstern mehr als gut. Der Dyson DC43H Animalpro liegt durch sein ergonomischen Design sehr gut in der Hand.

Gibt es weitere Alternativen, die als Tierhaar-Staubsauger in Frage kommen?

Es kommen aber auch andere beutellose Staubsauger für Tierhaare und deren Bekämpfung in Frage. Wasserstaubsauger bzw. Staubsauger mit Wasserfilter, sind hier eine sehr gut zu empfehlende Alternative und ebenfalls ohne Beutel. Wasserstaubsauger haben den großen Vorteil, dass der Schmutz und die Tierhaare direkt ein einem Wassertank gebunden werden. Hierdurch gelangen die Tierhaare nicht mehr mit der Abluft nach draußen. Zusätzlich können die meisten Staubsauger mit Wasserfilter nass Saugen. Dies bedeutet, dass der Staubsauger über spezielle Düsen Wasser sprühen kann und hartnäckige Stellen feucht abgesaugt werden können.

Staubsauger mit Wasserfilter als Tierhaarstaubsauger: Thomas Pet And Family Aqua+

Hier ist beispielsweise der Thomas Pet And Family Aqua+ besonders zu empfehlen, wenngleich die Anschaffungskosten hier etwas höher ausfallen. Der Tierhaar-Staubsauger von Thomas hat eine Nennleitsung von 1700 Watt. Der Motor sorgt für eine entsprechend gute Saugkraft und außerdem dafür, dass mit dem Thomas Pet And Family Aqua+ hervorragende Reinigungsergebnisse erzielt werden können. Das besondere an diesem Staubsauger ist, dass er einen Wassertank besitzt, welcher einerseits als Filter fungiert und andererseits dafür da ist, um hartnäckige Stellen feucht abzusaugen. Auch eine gründliche Reinigung von Polstermöbel ist mit dem Thomas Pet And Family Aqua+ problemlos möglich. Ein weiteres Highlight des Wasserstaubsaugers ist, dass dieser auch Flüssigkeiten aufsaugen kann ohne, dass er davon Schaden nimmt. Wenn du einen Staubsauger für Tierhaare suchst, solltest du dir den Thomas Pet And Family Aqua+* auf jeden Fall mal ansehen, vor allem auch weil er zusätzlich sehr flexibel einsetzbar ist.

Folgende beutellose Staubsauger kann ich für Tierhaare empfehlen: