Luxusstaubsauger… und was sie zu bieten haben

Wenn man so durch die Welt der Staubsauger streift, fallen zahlreiche Dinge auf. Manche hiervon sind überaus kurios und können große Verwunderung auslösen. Hierzu gehören unter anderem auch die sogenannten Luxus-Staubsauger. Wenn man von solchen Produkten und ihrem Preis hört, stellt sich schnell die Frage, ob sich entsprechende Produkte rein theoretisch lohnen würden. Selbst wenn womöglich kaum einer von uns das nötige Kleingeld hierfür haben sollte, so ist die Frage natürlich überaus interessant. Schließlich weiß man nie wie die Dinge laufen und ob man sich nicht vielleicht doch so ein Luxusobjekt zulegt. Einen gewissen Reiz hat es ja durchaus. Also lasst uns einen Blick auf diese Luxusstaubsauger werfen.

Was genau ist denn jetzt ein Luxusstaubsauger?

Bei einem Luxusstaubsauger handelt es sich weder um einen typischen Staubsaugertyp, noch um einen speziellen Staubsaugerroboter. Prinzipiell gibt es nur einen Aspekt, welchen einen Luxusstaubsauger zu einem solchen macht, nämlich das verwendete Material. Wir reden hier nicht von Kunststoff, Edelstahl oder Sonstigem, sondern viel eher von Edelmetallen wie Gold. Der derzeit teuerste Staubsauger wird von der Firma GoVacuum angeboten und kostet eine Million Dollar. Das ist zweifelsohne eine stolze Summe, die einen durchaus in Erstaunen versetzt. Die Rede ist dabei von dem GV62711, welcher mit einer 24-karätigen Goldverkleidung verziert ist und nur limitiert hergestellt wurde. Mehr als 100 Stück sind also nicht zu haben. Sollte man sich für einen Kauf entscheiden, so hat man freie Wahl bei der Material des Beutels. Andere Luxusstaubsauger sind übrigens wesentlich günstiger. Sie könnten also theoretisch bereits für mehrere zehntausend Euro ein Modell erwerben. Dieses wäre zwar weniger eindrucksvoll als der GV62711, aber trotzdem noch ausgesprochen luxuriös.

Würde sich der Kauf eines solchen Staubsaugers lohnen?

Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten. Der Kauf eines Luxusstaubsaugers würde sich nicht lohnen. Ganz im Gegenteil sogar. Denn diese Staubsauger verfügen über keine zusätzliche Technik oder sind sonst in der Lage irgendetwas Besonderes zu tun – sie saugen einfach. Dabei werden in der Regel keine besseren Ergebnisse erzielt, als es bei handelsüblichen Staubsaugern der Fall ist. Es handelt sich lediglich um Statussymbole. Eine bessere Saugkraft oder sonstige Vorteile, braucht man sich also nicht zu erwarten. Es gibt also wesentlich sinnvollere Investitionen und man sollte hier keineswegs Geld rausschmeißen. Zudem sind Luxusstaubsauger äußerst dekadent und lassen einen überheblich wirken.

Welche Alternativen gibt es zum Luxusstaubsauger?

Wenn man einen sehr hochwertigen Staubsauger sucht, so empfehlen sich zahlreiche Modelle. Sie sind weit günstiger als Luxusstaubsauger und können womöglich sogar mit einer höheren Leistung überzeugen. Besonders empfehlenswert sind dabei jegliche Staubsauger ohne Beutel. Diese sind einfach wesentlich praktischer, als herkömmliche Staubsauger mit Beutel. Zudem muss der Nutzer auf nichts verzichten und hat oft gar eine bessere Leistung. Hierzu zählen beispielsweise auch Saugerroboter, welcher eine solide Kaufoption darstellen, oder die sogenannten Wasserstaubsauger. Mittlerweile ist die Technik so ausgereift, dass für viel Geld, wirklich herausragende Produkte zu finden sind. So hat man kaum Arbeit und kann sich voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Besonders moderne und hochpreisige Modelle erstellen dabei sogar eine virtuelle Karte des Wohnraums und sind in der Lage, sich nach getaner Arbeit selbst aufzuladen. Das ist in der Tat äußerst erstaunlich und tatsächlich sogar wesentlich mehr, als man von jeglichem Luxusstaubsauger erwarten kann.

Sie sind nun am Ende unseres Ratgeberbeitrags angelangt. Sie sehen, dass ein Luxusstaubsauger keineswegs erforderlich ist. Selbst wenn man nicht auf ein Produkt zurückgreift, welches eine Million Dollar kostet, sondern eins nimmt, dass einige zehntausend oder vielleicht auch nur tausend Euro kostet, so ist das dennoch Verschwendung. Denn diese Modelle haben nicht mehr zu bieten, als unsere handelsüblichen Staubsauger. So viel Geld sollte keineswegs in ein reines Statussymbol gesteckt werden. Holen Sie sich daher lieber einen Staubsauger ohne Beutel, welcher womöglich auch noch wesentlich leistungsfähiger ist.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.