Computer Staubsauger: Computer richtig reinigen

Computer müssen, genau wie alles andere, gepflegt und ab zu gereinigt werden. In der Hardware sammelt sich im Laufe der Zeit jede Menge Dreck, welcher dazu führen kann, dass Hardwarekomponenten nicht mehr einwandfrei laufen und folglich irgendwann kaputt gehen. Einen expliziten Computer Staubsauger gibt es nicht direkt. Wir zeigen dir aber, wie du deinen Computer richtig reinigen kannst und was du alles dafür benötigst. 

Computer richtig reinigen: Das benötigst du!

  1. Feiner Pinsel
  2. Staubsauger mit Bürstenaufsatz und verstellbarer Saugkraft
  3. Druckluftspray
  4. Schraubendreher

Diese 4 Utensilien sind eigentlich alles was du benötigst, um deinen Computer richtig zu reinigen. Der Computer Staubsauger kann hier ein ganz herkömmlicher Staubsauger ohne Beutel oder mit Beutel sein. Die Saugkraft sollte regulierbar sein und wichtig ist, dass du einen Bürstenaufsatz für dein Gerät hast. Ein Akkustaubsauger mit kleinen Aufsätzen, ist hier ebenfalls eine gute Wahl. Der feine Pinsel dient dazu an schwierigen oder empfindlichen Stellen den Staub zu entfernen. Das Druckluftspray* ist nicht zwingend notwendig, aber wenn du es einmal verwendet hast, wirst du sehen, was du damit an Schmutz aus deinem Computer pusten kannst. Den Schraubendreher benötigst du, um deinen Computer zu öffnen, um ihn auch von innen zu reinigen.

Computer von außen reinigen mit dem Staubsauger

In jedem Computer sind Lüfter verbaut, damit die Komponenten des Computers nicht überhitzen. Dort wo Lüfter im Einsatz sind, findet man in der Regel auch Lüftungsschlitze. So auch bei einem Computer. Diese Lüftungsschlitze kannst du ganz einfach mit deinem Staubsauger absaugen. Entferne dazu einfach die Düse des Staubsaugers und gehe direkt mit dem Rohr über die Lüftungsschlitze. So entfernst du zumindest schon einmal den groben Dreck, Tierhaare und andere Dinge. Wenn du das jedes mal machst, wenn du im Raum des Computers saugst, ist es schon mal viel Wert. Eine intensive Reinigung des Computers muss nicht in so kurzen Abständen durchgeführt werden, da reicht ein grobes Absaugen der Lüftungsschlitze aus.

Computer von innen reinigen mit dem Staubsauger

Eine ordentliche Reinigung des Computers sollte, trotz absaugen von außen, 2-3 mal im Jahr durchgeführt werden. So kannst die Lebensdauer deines Rechners deutlich verlängern. Um den Computer richtig reinigen zu können, musst du das Gehäuse öffnen. Hierzu drehst du mit dem Schraubendreher einfach alle Gehäuseschrauben raus. Anschließend kannst du die Gehäuseteile abnehmen. Am besten informierst du dich vorher noch, wie dein Gehäuse genau zu öffnen ist, wenn du dir unsicher sein solltest. Achte bitte darauf, dass du vor dem Öffnen, den Computer ausschaltest und das Stromkabel abziehst.

Wenn du das Gehäuse geöffnet hast, fängst du am besten beim Boden des Staubsaugers an zu saugen. Der Staubsauger sollte hierbei auf die niedrigste Stufe eingestellt werden, damit keine losen Teile, Kabel oder ähnliches eingesaugt werden. Als Aufsatz ist hier eine Bürstendüse* zu empfehlen. Alternativ kann hier auch die Pakettdüse genommen werden, welche fast jedem Staubsauger beiliegt. Die Lüfter können ebenfalls mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Am besten fixierst du hierzu den Ventilator, damit dieser sich beim Saugen nicht dreht.

Alle anderen Komponenten solltest du nur mit äußerster Vorsicht absaugen. Viel besser ist es, wenn du für alle anderen Komponenten zum Druckluftspray* greifst. Den aufgewirbelten Staub kannst du dann wieder mit dem Staubsauger aufsaugen. Alternativ kannst du hier auch einen Pinsel nehmen, um den Staub zu entfernen. Wenn du alles zufriedenstellend gereinigt hast, kannst du das Gehäuse des Computer wieder verschließen.

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.